Afghanistan-Krieg

Im August 2021 beendeten die USA ihren Militäreinsatz in Afghanistan. Mit dem Truppenabzug endet ein rund 20-jähriger Militäreinsatz.

In Afghanistan herrscht nicht erst seit dem Kampf gegen das Taliban-Regime 2001 Krieg.

iStock/KeithBinns

Seit 1978 kam oder kommt es in Afghanistan immer wieder zu Konflikten. Die jüngste Phase bildet der Krieg seit 2001. Dieser wurde mit der von den USA geführten Intervention im Herbst 2001 eröffnet. Die Vereinigten Staaten hatten dabei das Ziel, die Terrororganisation al-Qaida zu bekämpfen und die Regierung unter den Taliban zu stürzen. Um dies zu erreichen, bildeten die USA mit der Anti-Taliban-Koalition der Nordallianz ein Bündnis. Diese Phase des Krieges wurde mit der Eroberung der Hauptstadt Kabul und den Städten 


Kandahar und Kunduz durch die Nordallianz im November und Dezember 2001 beendet. Es kam in den Jahren darauf jedoch immer wieder zu erneuten Angriffen. Im April 2021 kündigte Joe Biden den Rückzug aller US-Streitkräfte in Afghanistan bis September 2021 an. Dieser Ankündigung folgten die restlichen NATO-Staaten, und am 31. August 2021 folgte schliesslich der letzte Abzug der US-Soldat*innen. Damit war der fast 20-jährige US-Militäreinsatz in Afghanistan beendet. 

 

Doch der Kampf geht weiter. Aufgrund des Truppenrückzuges konnten die Taliban wieder enorme Gebietsgewinne verzeichnen. Im August floh schliesslich der Präsident Ashraf Ghani aus dem Land, währenddessen die Taliban die Hauptstadt Kabul einnahmen und sich als Sieger erklärten. Die Einnahme Kabuls löste eine Fluchtwelle aus – vor allem Menschen, die mit internationalen Kräften, der demokratischen Regierung zusammengearbeitet haben, und Frauen und Mädchen woll(t)en die Flucht ergreifen. Sie fürchten sich vor Racheaktionen der Taliban und deren Durchsetzungen und Massnahmen, die zum «Gottesstaat» führen sollen. Es kam zu einer Evakuierungsaktion von ausreiseberechtigten Menschen. Dabei wurden über 120 000 Personen aus Afghanistan evakuiert. Mit dem letzten Abzug der US-Truppen kam es jedoch auch zum Ende der Evakuierung. Da die Flucht aber noch lange nicht beendet ist, fordern unterschiedliche (Hilfs-)Organisationen die europäischen Staaten auf, weiterhin Hilfe zu leisten. 

 

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vormarsch_der_Taliban_in_Afghanistan_2021 und https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan_seit_2001#Truppenabzug_der_NATO_und_Vormarsch_der_Taliban und https://www.fluechtlingshilfe.ch/publikationen/news-und-stories/afghanistan-us-truppenabzug-abgeschlossen-unsicherheit-der-zivilbevoelkerung-bleibt (letzter Zugriff: 16.12.21)


AFGHANISTAN - Der verlorene Krieg | REPORTAGE